Welchen Nutzwert hat MemoMaster für Sie?

MemoMaster verwaltet Beschreibungen, Sachtexte, nützliche Hinweise, Protokolle, Mustertexte, Gerichtsurteile, Adressen, Textbausteine, Organisationsanweisungen, Bilder, Rezepte, Tabellen, Formulare, Verknüpfungen und Dateien. Sämtliche Daten lassen sich in einer modernen Arbeitsumgebung editieren und mit Variablen sowie universellen Textbausteinen erweitern.

MemoMaster ist auch fürs Team ein elektronisches Nachschlagewerk! Denn es lassen sich gesammelte Informationen auch gemeinsam im Team verarbeiten.

Was ist MemoMaster?

MemoMaster ist eine leicht zu bedienende, flexible Wissensdatenbank für die Verwaltung und das Sammeln von Texten, Bildern, E-Mails, Weblinks, Kalulationen und Dateien jeglicher Art.

Wobei hilft die Wissensdatenbank?

MemoMaster strukturiert Daten, Formulare, Verknüpfungen und Dateien in einer schnellen und indexbasierten Volltextdatenbank, welche somit auch für das ganze Team zur Verfügung stehen.

Was sind die Stärken?

Zu den Besonderheiten gehören die Erstellung von Formular- bzw. Datenmasken sowie das Anlegen von unterschiedlichen Vorlagen, wodurch auch zielgerichtete Recherchen ermöglicht werden.

Wie funktioniert MemoMaster?

Die gesamte Gliederung der Memos erfolgt mithilfe von Ordnern und Unterordnern in Form der bewährten Baumstruktur. Der Volltextindex gewährleistet schnelle Recherchen mit Kennzeichen und Metadaten.

Als Einzel- oder Mehrplatzlösung

Die Netzwerkversion unterstützt problemos mehrere hundert Arbeitsplätze. Nutzen Sie den gemeinsamen Datenzugriff über das lokale Netzwerk oder standortübergreifend über VPN.

Integrierte Textbausteinverwaltung

In MemoMaster steht Ihnen der volle Funktionsumfang von Textbausteinverwaltung Deluxe, inklusive Mehrplatznutzung und Rechteverwaltung zur Verfügung.

Die wichtigsten Funktionen der Wissensdatenbank auf einen Blick

Wissensdatenbank mit Volltextsuche

Über die integrierte Volltextsuche können gezielte Recherchen durchgeführt und jeder Eintrag schnell wieder gefunden werden.
Memo-Abonnements

Bleiben Sie auf dem Laufenden! Sie werden von MemoMaster informiert, haben andere Benutzer abonnierte Memos bearbeitet.
Abfragen als Suchmuster verwalten

Mit Suchmustern lassen sich immer wiederkehrende Suchanfragen zur späteren Wiederverwendung speichern.
Leistungsstarker Metadateneditor

Memos lassen sich mit frei definierbaren Metadaten verknüpfen. Unterstützt werden dabei Eingabe- und Nachschlagfelder.
Kennzeichnen und Kategorisieren

Memos und Ordner können verschoben, sortiert, farbig hervorgehoben, editiert oder mit Symbolen gekennzeichnet werden.
Kalkulationen und Funktionen

Neben der klassischen Textverarbeitung können auch Kalkulationen erstellt und mit Excel-Funktionen erweitert werden.
Anwendungsübergreifende Verlinkung

Informationen lassen sich miteinander verknüpfen. Hyperlinks sind kompatibel zu Microsoft Word und Acrobat PDF.
Unterstützt das Acrobat PDF Format

MemoMaster importiert Texte aus PDF-Dateien oder erstellt PDF-Dokumente - auf Wunsch signiert mit Zugriffsschutz
Quellcode-Verwaltung

Entwickler können Code-Snippets verwalten, inklusive Syntaxhervorhebung der wichtigsten Programmiersprachen.
Screen-Capture-Funktion

Textpassagen und Bildschirmausschnitte lassen sich auf Knopfdruck in Memo-
Dokumente übernehmen.
Sichere 128Bit AES Verschlüsselung

Archive werden 28Bit AES-verschlüsselt. Zugriffe lassen sich zudem auf einzelne Anwender oder ganze Teams beschränken.
Remote-Zugriff für unterwegs

Memodatenbanken lassen sich auch von unterwegs verwalten. Kostenlose Cloud-Dienste, wie DropBox werden unterstützt.
Auch als Portable-Edition verfügbar

Ganz ohne eine Installation kann diese
Edition direkt von einem USB-Stick aus
gestartet werden.
Benutzer- und Rechteverwaltung

Zugriffsrechte und Einschränkungen, wie Export- oder eine Drag'n'Drop-Sperre sind benutzerübergreifend abrufbar.
Verfallsdatum für veraltete Daten

Memos lassen sich mit einem Verfallsdatum versehen. So bleiben Ihre Daten stets aktuell und übersichtlich.
Ihre kostenlose Wissensdatenbank für die Westentasche

Die Portable-Edition muss nicht installiert werden und kann daher von einem USB-Stick aus an einem beliebigen Windows-PC (ab Windows XP) genutzt werden. Sie ermöglicht dabei das Öffnen und Bearbeiten Ihrer Memo-Datenbanken auch auf den Rechnern, auf denen Sie über keine Installationsrechte verfügen.

Die Portable-Edition bietet alle wichtigen Funktionen, welche auch in der Installationsvariante enthalten sind. Selbstverständlich ist, wie bereits die Freeware-Version, auch die Portable-Edition kostenlos für alle privaten Anwender und zusätzlich kostenlos für alle Anwender der Standard- oder Professional-Edition.
Kostenlos herunterladen

Auf USB-Stick kopieren

Loslegen!

Um MemoMaster optimal zu nutzen, bedarf es der folgenden Hard- und Software

Empfohlen wird ein Intel Dual Core mit 2,2 GHz oder äquivalenter AMD-Prozessor.
Schnellere Prozessoren erzielen bessere Leistungen.
Als Betriebssystem benötigen Sie Microsoft Windows (32- oder 64-Bit) XP / Vista / 7 / 8 / 10 oder Windows 11.
Zur Erstellung von E-Mails genügt ein beliebiger E-Mail-Client. Für die E-Mail-Archivierung benötigen Sie Microsoft Outlook (Version 2003 - 2021, Office 365, 32 Bit).

Ab einer Anwenderzahl von mehr als 15 Benutzer empfehlen wir den Einsatz unserer Professional-Edition. Hierbei wird der Microsoft SQL Server benötigt, zum Beispiel den in der Professional-Edition bereits integrierten und kostenfreien Microsoft SQL Server Express.
20 MB Speicherplatz sind erforderlich. Während der Installation sind 25 MB Speicherplatz erforderlich.

Nach Abschluss der Installation werden temporäre Dateien wieder vom System gelöscht.
Wir empfehlen mindestens 1 GB für 32-Bit-Versionen und mindestens 2 GB für 64-Bit-Versionen von Windows.


Welche Edition ist für Sie die richtige?
Öffnen und Pflege von Textmemos
Öffnen und Pflege von Code-Memos
Öffnen und Pflege von Kalkulationsmemos
Datum und Uhrzeiten in Memos einfügen (konfigurierbar)
Im- und Export über die Windows-Zwischenablage
(Microsoft Word, Microsoft Excel, Rich Text (RTF), HTML und Text)
Basis-Kennungssymbole zur Kategorisierung
Memo-Farbzuordnung zur Kategorisierung
Vorgabeeinstellungen für Nummerierungen und Aufzählungen
Einfügen (Einbetten) von Bildern und Grafiken mit Kantenglättung
Hinzuschaltbare Überwachung der Windows-Zwischenablage
(Erstellung neuer Memos aus dem Inhalt der Zwischenablage)
Suchen und Ersetzen
Verschiebung und Duplizierung von Memos und Ordner
Nummerierung, Aufzählungen und Tabsprungdefinition mit Lineal
Steuer- und Prozentkalkulationsassistent sowie Taschenrechner
Zeichentabelle und Anzahl der Wörter zählen
Erstellung und Anpassung von Tabellen in Textmemos
Verknüpfung mit externen Dateien (Dateianhänge)
Integrierte Textbausteinverwaltung
Automatische Produktaktualisierung über das Internet
Erweiterter "Öffnen-Dialog" (Anheften von Memo-Datenbanken)
Anpassen der Seitenfarbe (Memo-Hintergrund)
Vorschau der Kurzbeschreibung in der Listenansicht
Memo-Textpassagen auch online nachschlagen
(in Google, Wikipedia sowie Wörterbuch)
Detaillierte Trefferanzeige für Suchergebnisse
Vorgabetitel für Memo-Elemente (individuell konfigurieren)
Unterstützung für Textspalten (Text in Spalten aufteilen)
Unterstützung von Zeitstempel
Geöffnetes Memo für nächste Arbeitssitzung merken
Tabellenkalkulationsfunktionen (z. B. SUMME, MIN, MAX, HEUTE, ...)
(Zellenberechnung mit Microsoft Excel kompatiblen Funktionen)
Hinzuschaltbare Papierkorbfunktion
Drag'n'Drop der Memo-Elemente im Baumzweig und der Ergebnisliste
Startparameter zur externen Navigation der Baumstruktur
Tab-Navigationsleiste für Memo-Elemente
(mehrere Memos gleichzeitig öffnen und bearbeiten)
Integriertes Synonymwörterbuch (Thesaurus)
Kostenlose Produktunterstützung (Support)
Kennwortschutz inklusive Datenbankverschlüsselung
Kennwortschutz auf einzelne Memos
Systemweite Hyperlinks zur Navigation aus externen Anwendungen
Tab-Navigationsleiste für Memo-Datenbanken
(mehrere Memo-Datenbanken gleichzeitig öffnen und bearbeiten)
PDF-Dokumente mit digitaler Signatur versehen
Strukturierter Im- und Export sowie Assistent für Batchimport/-export
(Microsoft Word, Excel, Outlook, Rich Text (RTF), HTML und Text)
Memoübergreifende Metadaten-Felder
Memos und Dokumente Direktübergabe - ganz ohne Im-/Export!
Unterstützt Microsoft Word, Microsoft Excel und Microsoft Outlook
Word-Rechtschreibprüfung
Querverweise und Erstellung von Inhaltsverzeichnissen mit
Microsoft Word- und PDF-kompatiblen Hyperlinks
Anpassbare Kopf- und Fußzeilen, inkl. autom. Seitennummerierung
Wiedervorlagesystem mit Erinnerungsfunktion
eBook-taugliche HTML-Hilfedateien im CHM-Format generieren
Ausgliederung von Memos in Betrachter zum vereinfachten Zugriff
Kurzbeschreibung der Memos optional in die Volltextsuche integrieren
Persönliche und gemeinsame Suchmusterverwaltung
(speichert komplexe Suchvorgänge zur schnellen Wiederverwendung)
Verschlagwortung, Kurzbeschreibungen und Benutzerkommentare für Memo-Elemente
Memo-Abonnements (diese Funktion überwacht Memos und informiert über Änderungen anderer Nutzer)
Und-/Oder-Suche, Hitliste, erweiterter Suchassistent
Persönliche Dokumentvorlagen (eigene Formatvorlagen für neue Textmemos nutzen)
Mehrere hundert Kennungssymbole zur Kategorisierung
Erstellung von Adobe Acrobat Reader Dokumenten (inkl. Verschlüsselung und Kennwortschutz)
Datenbankübergreifendes Drag'n'Drop der Memo-Elemente
Memos per E-Mail versenden
(als Nachrichtentext oder als Excel-, Word-, RTF- sowie PDF-Anhang)
Drag'n'Drop von und zu externen Anwendungen oder dem Windows-Desktop
Memos per E-Mail direkt im MemoMaster-Format an weitere MemoMaster-Anwender versenden
Datenbankübergreifende Duplizierung von Memos und ganzen Ordnungsstrukturen
Verwendung von Formularfeldern zur Erstellung von Dateneingabemasken
Erstellung und Verwendung persönlicher Dokumentenvorlagen
Screen-Capture-Funktion (Bildschirmausschnitte)
Beispielsweise einen Teil des Desktops als Bild in ein Memo einfügen
Textpassagen automatisch in Tabellen umwandeln
Erweiterte Seitenvorschau für Druckausgaben
(in der Private-Edition steht das Seitenlayout zur Verfügung)
Verfallsdatum für Memos
Automatische alphabetische Baumelementsortierung
Dokumentengenerator im RichText, Word- und Acrobat PDF-Format
(Erstellen Sie aus unterschiedlichen Textelementen neue Dokumente.)
Tabellenformatvorlagenassistenten für Word- und Excel-kompatible Text- und Kalkulationsmemos
Hyperlinks und datenbankübergreifende Memolinks
(zzgl. Memo-Verlinkung zu weiteren Memo-Datenbanken)
Formatvorlagen (Stylesheets) und Formatübertragung für Absätze, Schriften und Stile
Unterstützung für Unicode-Format
Memo-Datenbankverschlüsselung und Kennwortschutz
Favoritenverwaltung
Automatische Telefonwahl (benötigt CRM-Plus)
E-Mail-Archivierung, Termin- und Aufgabenerstellung (Anbindung an Microsoft Outlook)
Überwachung gemeinsamer Memo-Bearbeitung in Echtzeit
Optimierte Gesamtlösung für den Fernzugriff mittels VPN
Mehrplatzfähig
Für die kommerzielle Verwendung gestattet
Unterstützt und beinhaltet den Microsoft SQL Server Express
Anwendung zur zentralen und administrativen Datenbankverwaltung
(zentrale Verwaltung aller Datenbanken und Archive)
Benutzer- und Gruppenverwaltung
Archivierung von Dateianhängen (Checkin/Checkout)
Rechtevergabe auf Benutzer- und Gruppenebene
Datenbank-, Benutzer- und Rechtemanagement
Benutzer- und Rechtevergabe zur integrierten Textbausteinverwaltung
Schnelle 128 Bit AES verschlüsselte Dokumentenarchivierung + Indexierung
Professionelle Textbausteinverwaltung mit effektivem Rechtemanagement
Memo-Elemente als Link per E-Mail versenden
(Versenden von Links zu Textpassagen direkt an weitere Benutzer)
Aktivierbare Export- und Druck-Sperre für Memos und Ordner
Bearbeitungs- und Zugriffssperre für Memos und Ordner
(Lese-, Schreib-, Lösch- und Zugriffsschutz)
Aktivierbare Drag'n'Drop-Sperre für Memos und Ordner
Automatische Update-Verteilung im lokalen Netzwerk
Maximale Anzahl gleichzeitiger Benutzer/Clients je Datenbank:
1
Benutzer
1
Benutzer
15
Benutzer
ohne
Begrenzung
Textbausteine verwalten
Jetzt herunterladen und Memos sofort kostenlos erstellen und verwalten!
ANERKENNUNGSPREIS
Die JBSoftware entwickelt bereits seit 30 Jahren Lösungen, welche u. a. den hohen Anforderungen der GoBD des deutschen Bundesfinanzministeriums entsprechen. Dabei arbeiten wir fortwährend daran, unsere Softwareprodukte jederzeit nach neuen Standards zu gestalten und entwickeln unsere Produkte regelmäßig weiter oder lassen Individuallösungen entstehen, welche in unser Spezialgebiet passen. So errang die JBSoftware beispielsweise auch bereits den Best Practice Award in Mannheim. >> Mehr dazu...